PREMIERE 25. November 2020
SPIELORT online
KOPRODUKTION brut Wien
STÜCKBESCHREIBUNG Die allergrößten Leistungen bleiben oft im Verborgenen, bis der Zufall sie ans helle Licht der Öffentlichkeit bringt. Als der Nesterval Fonds für karitative Zwecke im Sommer 2020 die Anlage Goodbye Kreisky durch eben diesen Zufall entdeckte, wurde eines sonnenklar: Wir sind auf eine der außergewöhnlichsten Leistungen in der Geschichte der Sozialdemokratie, ja der Menschheit gestoßen. 50 Jahre lang wurden im Untergrund Wiens – unbemerkt und unberührt von populistischer Radikalisierung, von schleichender Politikverdrossenheit und autokratischen Bedrohungen – die sozialdemokratischen Grundpfeiler Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität nicht nur beschützt, sondern aktiv gelebt, gepflegt und für eine glorreiche Zukunft bereit gehalten. Angekommen in unserer Gegenwart, stehen die Anlage Goodbye Kreisky und die in ihr konservierten Werte, Wünsche und Sehnsüchte der “Bedroten” sinnbildlich für eine nostalgische Suche der Sozialdemokratie nach jener goldenen Zeit im Roten Wien der Kreisky-Ära. “Goodbye Kreisky. Willkommen im Untergrund” war nicht nur live online zu erleben, sondern hat sich auch in einer immersiven Spielewelt, geschaffen von Filmemacher Lorenz Tröbinger, manifestiert.
DARSTELLER*INNEN Sabine Anders, Eva Billisich, Rita Brandneulinger, Gellert Gerson Butter, David Demofike, Cuqui Espinoza, Andreas Fleck, Julia Fuchs, Nicole Gerfertz, Laura Hermann, Miriam Hie, Peter Hörmanseder, Romy Hrubeš, Niklas-Sven Kerck, Aston Matters, Willy Mutzenpachner, Pamina Puls, Josef Rabitsch, Andy Reiter, Johannes Scheutz, Michaela Schmidlechner, Chiara Seide, Claudia Six, Simon Stockinger, Alexandra Thompson, Alkis Vlassakakis, Martin Walanka, Christopher Wurmdobler
PRESSESTIMMEN
Solang die Körper als handlungsleitende Instanzen noch Distanz wahren müssen, bietet Goodbye Kreisky nicht nur willkommene Abwechslung, sondern auch das wohl bewegendste Zoom-Meeting des noch jungen Jahres 2021.
Kulturwoche.at
Die Truppe Nesterval verbindet gekonnt ihr immersives Theaterformat mit gefilmten Szenen und den spielerischen Möglichkeiten von Zoom-Konferenzschaltungen. Das passt und verfängt.
Wiener Zeitung
Dieses innovative Abenteuertheater ist jedenfalls auf der Höhe der Zeit. Es irritiert, es regt Austausch und Neugierde an.
Salzburger Nachrichten
LEADING TEAM
Konzept & Regie Martin Finnland
Buch Teresa Löfberg
Co-Konzept Martin Walanka
Produktion Emilie Kleinszig
Ausstattung Andrea Konrad; Christoph Anders
Kostüm Andy Reiter
Choreographie Jerôme Knols
Dramaturgie Andreas Fleck
Film Lorenz Tröbinger
Filmproduktion Sabine Anders
SUPPORTED BY