Zum Inhalt springen

2022 SEX, DRUGS & BUDD’N’BROOKS

WIEN-PREMIERE 17. Mai 2022
SPIELORT Prater 32, Wien
KOPRODUKTION brut Wien

STÜCKBESCHREIBUNG Das norddeutsche Nationalepos bildet aber nur Ausgangspunkt für ein immersives Theater-Game, mit dem die kanonische Untergangs-Geschichte der Kaufmannsfamilie Buddenbrook weitererzählt wird: Am Rande des Vergnügungsviertels kommen im Budd’n’brooks allabendlich die Gestrandeten der Gesellschaft zusammen, um im Schutze des Neon-Lichts ihr Stück vom Glück zu finden. Lange überstrahlte das glänzende Licht des Big Business der Vergnügungsindustrie die Schattenseite des familiär geführten Etablissements. Die Regeln des Marktes sind die gleichen geblieben, doch die Geschäfte laufen nicht mehr. Manch eine*r hat viel zu verlieren, viele aber auch nichts mehr. Wer profitiert also von der Ohnmacht der Untergehenden, wer unterwirft sich den Verlockungen des Aufstiegs? Und wer entscheidet darüber, wie es weitergeht? Die Theaterbesucher*innen treffen in dieser aufwendigen immersiven Theater-Game-Produktion auf bekannte Charaktere, Sexarbeit und Rave-Exzesse; und sie werden selbst zu Protagonist*innen, die das Schicksal Einzelner bzw. der gesamten Familie und dieses Theaterstücks verändern können.

DARSTELLER*INNEN (Wien 2022) Rita Brandneulinger, Gellert Gerson Butter, Norbert Fiedler, Martin Finnland, Julia Fuchs, Andreas Fleck, Laura Hermann, Romy Hrubeś, Peter Kraus, Lukas Kirisits, Astôn Matters, Willy Mutzenpachner, Johannes Scheutz, Andy Reiter, Chiara Seidemann, Claudia Six, Lorenz Tröbinger, Alkis Vlassakakis, Gankerl Walanka, Christopher Wurmdobler + Schmusechor Wien.

PRESSESTIMMEN

Witz und Selbstironie gehören zu den Stärken des Nesterval-Ensembles, das wie nebenher queere Lebensformen propagiert und ganz beiläufig thematisiert, dass auf den Bühnen dieser Welt auch jene Körper ins Rampenlicht gehören, die nicht der Norm entsprechen. Weiter so.
Wiener Zeitung

Was für ein atmosphärischer Theaterabend, was für ein Erlebnis. 
Falter

Überbordend, witzig, betörend und berauschend – pures, echtes, Theater.
Kurier

Das immersive Theater der Gruppe Nesterval entführt diesmal in den Wurstelprater: Vergnüglich und produktiv in einem genialen Setdesign!
Der Standard

Eine sinnliche Erkundung von Möglichkeiten – und das Publikum ist mittendrin.
Die Presse


ALLE FOTOS: © ALEXANDRA THOMPSON

LEADING TEAM
Konzept & Regie
Martin Finnland
Buch & Dramaturgie Teresa Löfberg
Co-Konzept Martin Walanka
Produktion Emilie Kleinszig; Willy Mutzenpachner
Ausstattung Andrea Konrad; Martin Bogisch, Ruth Grau, Willy Mutzenpachner, Chiara Seide
Choreographie Marcelo Doño
Kostüm Imke Paulick/Andy Reiter

DOWNLOAD Programmheft

FOTOGALERIE Facebook